A one, a two a one two three four: “Mein Körper gehört mir allein!”

Mit dem beliebten „Körpersong“ haben die Theaterpädagog*innen aus der „theaterpädagogischen Werkstatt“ in unseren dritten und vierten Klassen direkt zu Beginn musikalisches Interesse und Neugierde geweckt.  Sehr eindrucksvoll gelang es den Schauspieler*innen mit Theatermitteln den Schüler*innen das Präventionsprogramm „Sexuelle Gewalt“ auf kindgerechte Weise zu vermitteln.

Über Beispiele aus der Lebenswirklichkeit der Kinder wurden sie gestärkt und geschult, mit unangenehmen Situationen umzugehen.

Was tue ich, wenn mein Trainer mich anfasst, an Stellen, an denen ich das gar nicht möchte? Der neue Nachbar lädt mich zu sich ein. Darf ich einfach mitgehen?

Jemand Fremdes bedrängt mich im Bus. Wie reagiere ich richtig?

Die Situationen sind ansprechend aufbereitet und musikalisch untermalt. Durch die Gespräche mit den Kindern wurde die Thematik reflektiert und herausgearbeitet, wie man in bestimmten Situationen angemessen reagiert.

Wichtig dabei ist, anderen von unangenehmen Situationen zu erzählen und sich Hilfe zu holen. Gemeinsam wurden drei wichtige Fragen herausgearbeitet, die sich die Schülerinnen und Schüler in jeder Situation stellen sollen. Bei einem „NEIN“ auf eine der drei Fragen, ist die Situation für das Kind nicht durchführbar.

Das Programm „MEIN KÖRPER GEHÖRT MIR“ haben die Südschüler und Südschülerinnen auf spielerische Art erlebt und erarbeitet. Wir sind uns der Relevanz des Themas bewusst, sodass es im Schulalltag weiterhin präsent sein wird.

Herzlichen Dank der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe und dem Förderverein unserer Südschule Neureut, die dieses Projekt finanziell unterstützt haben. (LKS und DB)